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St. Hedwig-Krankenhaus, Berlin
St. Hedwig-Krankenhaus, Berlin
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Med. Kliniken
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Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie - Minimalinvasive Chirurgie

In der Klinik  für Viszeral- und Gefäßchirurgie - Minimalinvasive Chirurgie werden neben der Allgemeinen Chirurgie drei Kompetenzzentren für die Bereiche Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie und endokrine Chirurgie betrieben.

 

Struktur

Oberärzte

Sprechstunden

Unser Leistungsspektrum

Fortbildungen

Weiterbildungsermächtigung

Flyer zum Download


Chefarzt der Klinik  für Viszeral- und Gefäßchirurgie - Minimalinvasive Chirurgie
Dr. med. Eric P. M. Lorenz
Facharzt für Chirurgie, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Minimal-invasive Chirurgie, Proktologie

 




Chefarzt Dr. med. Eric P. M. Lorenz

Kontakt:
Chefarztsekretariat
Tel.: 0 30 - 23 11 25 17
Fax: 0 30 - 23 11 24 05
E-mail: e.lorenz@alexius.de

Lage:
Das Büro des Chefarztes befindet sich im Hauptgebäude /4. Etage

 

 

Struktur

Neben dem Chefarzt und den Oberärzten gehören drei weitere Fachärzte für Chirurgie sowie fünf Assistenzärzte zum Team der Abteilung.

Die pflegerische Betreuung ist speziell auf die Anforderungen von Patienten mit den von uns schwerpunktmäßig behandelten Erkrankungen ausgerichtet. Die psychosoziale Betreuung von schwerkranken Patienten sowie deren Angehörigen ist gegeben.

Die Abteilung verfügt über 50 Betten auf den Stationen 6, 7 und der interdisziplinären Intensivtherapiestation. Die Station 7 trägt den Namen „Hildegard von Bingen“. Angehörige von auswärtigen Patienten können auf Wunsch untergebracht werden.

Station "Hildegard von Bingen" (7) befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes.
Tel.: (030) 23 11 - 22 81

Station 6 befindet sich im Hauptgebäude in der ersten Etage.
Tel.: (030) 23 11 - 22 42


Ausstattung der Zimmer: Helle Ein- und Zweibettzimmer in gehobener, individueller Ausstattung mit eigenem Bad und WC, jeweils eigener Fernseher am Bett, Internetanschluss möglich, drei rollstuhlgerechte Zimmer.





Fotos: A. Grüß

Zusätzlich für alle Patienten der Klinik: rollender Bücherwagen, parkähnlicher Innenhof der Klinik, Cafeteria, Veranstaltungen (regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen, Autorenlesungen, Konzerte, tägliche Gottesdienste).

Die Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie -Minimalinvasive Chirurgie- ist zusammen mit der Klinik für Urologie, dem Bereich Uro-Gynäkologie zugleich Teil des Deutschen Beckenbodenzentrums (DBBZ).

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Oberärzte

Bereich Minimal Invasive Chirurgie

Dr. med. Jens-Peter Schmalfeldt

 

Bereich Gefäßchirurgie

Dr. med. Jochen Schulze Buschoff

 

Bereich endokrine Chirurgie

Dr. med. Katrin Schultz

 

Koordination Notaufnahme

Dr. med. Jens-Peter Schmalfeldt
Tel.: 0 30 - 23 11 20 43

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Sprechstunden

Telefon: 0 30 - 23 11 25 17

Chefarztsprechstunde
Beratungs- und Indikationssprechstunde,
Second opinion (Zweitmeinung)
Mittwoch: 8.00 - 11.00 Uhr
Tel.: 0 30 - 23 11 25 17

Privatsprechstunde
nach telefonischer Absprache
Tel.: 0 30 - 23 11 25 17

Sprechstunde für Berufstätige
nach telefonischer Absprache kurzfristig abends
Tel.: 0 30 - 23 11 25 17

Interdisziplinäre Sprechstunde Chirurgie, Urogynäkologie und Urologie im Deutschen Beckenbodenzentrum (Sprechstunde für komplexe Störungen der Kontinenzorgane und des Beckenbodens)
Tel.: 0 30 - 23 11 25 17

Bauchzentrum-Sprechstunde in Kooperation mit der Gastroenterologie und Viszeralchirurgie bei komplexen funktionellen und onkologischen Baucherkrankungen
Tel.: 0 30 - 23 11 25 17

Gefäßsprechstunde
Tel.: 0 30 - 23 11 28 38 (Dr. med. Jochen U. Schulze Buschoff)

Endokrine Sprechstunde
Tel.: 0 30 - 23 11 - 28 93 (Dr. med. Katrin Schultz)

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Unser Leistungsspektrum

Bereich Minimalinvasive Chirurgie

Bereich Viszeralchirurgie und Koloproktologie

Bereich Gefäßchirurgie

Bereich Endokrine Chirurgie

 

 

Bereich Minimal Invasive Chirurgie

 

Was ist MIC?

Der Begriff "Minimal Invasive Chirurgie" (MIC) wurde 1988 für den Einsatz der Endoskopie bei operativen Eingriffen eingeführt. Mit MIC lassen sich erkrankte Organe ohne große Schnitte operieren. Man nennt diese Technik daher auch "Knopfloch-Chirurgie".

Ermöglicht wurde MIC durch die Entwicklung lichtstarker Mikrochip-Kameras mit hoch-auflösendem Farb-Video-Monitor. Da die Narben später kaum noch sichtbar sind, wurde in den Medien auch der Begriff der "Operation ohne Schnitt" geprägt.

In der Gelenkchirurgie wird MIC bereits seit 80 Jahren angewandt. Weite Verbreitung auf diesem Gebiet fand die Methode in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts durch verbesserte Instrumente.

Wo wird MIC eingesetzt?

- Blinddarmoperationen
Bei einer akuten Entzündung des Blinddarms wird das entzündeten Organ entfernt. Dazu werden ein Endoskop sowie sondenförmige Instrumente über kleine Hautschnitte eingeführt.

- Gallenblasenoperationen
Bei Patienten mit Beschwerden durch Gallenblasensteine lässt sich durch Minimal Invasive Chirurgie das erkrankte Organ mitsamt der Steine aus dem Bauchraum entfernen.

- Leistenbruchoperationen / Bauchwandbrüche
Wenn im Bereich der Bauchdecke Lücken existieren, sprechen wir vom Eingeweidebruch, Bauchdecken- oder Leistenbruch. Bisher wurden solche Leiden mit einem Schnitt von außen operiert. Neuerdings wird diese Technik durch ein Verfahren abgelöst, das den Defekt in der Bauchwand unter Sicht mit einem Netz von innen hinterlegt. Die Lücke wird so wie mit einem Segel überspannt.

- Verwachsungsbauch
Nach offenen Bauchoperationen entstehen in Folge von Narbenbildungen häufig Verwachsungen im Bauchinneren. Diese können Beschwerden verursachen oder die Darmpassage behindern, was einen Darmverschluss hervorrufen kann. Mittels MIC kann die Ursache der Beschwerde aufgeklärt und meist auch beseitigt werden.

- Operationen an Magen und Darm
Mit MIC können auch Eingriffe an Magen und Darm vorgenommen werden. So lassen sich z. B. Teile des Dick- oder Dünndarms entfernen und Durchbrüche von Magen und Darm übernähen. Auch können Lymphknoten als Proben entnommen werden. Bei einem Vorfall des Enddarmes lässt sich dieser raffen und neu fixieren.

- Sigmadivertikulitis
Im Falle einer Divertikelkrankheit kann der S-Darm durch MIC laparoskopisch (über Bauchspiegelung) entfernt werden

- Refluxkrankheit:
Bei Zwerchfellbruch und Sodbrennen lässt sich mit MIC eine laparoskopische Fundoplicatio durchführen.

- Weitere Möglichkeiten
Neben den aufgezählten Operationen können mit MIC-Technik Eingriffe an Leber und Milz vorgenommen werden sowie bei stumpfen Bauchverletzungen und bösartigen Erkrankungen.

Vorteile der MIC

- MIC verringert die operationsbedingten Verwachsungen im Bauchraum deutlich.

- Es entstehen nur kleine Schnitte, die später kaum sichtbar sind.

- Der Körper wird bei der Operation erheblich weniger belastet.

- Der Operation ist weniger schmerzhaft.

- Der Klinikaufenthalt des Patienten verkürzt sich.

- Der Patient ist nach der Operation schneller wieder belastbar.

- Falls bei der Operation Schwierigkeiten auftreten, kann problemlos   auf  herkömmliche Operationsverfahren umgestiegen werden.

 

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Bereich Viszeralchirurgie und Koloproktologie

Kontakt:
Leitender Oberarzt Dr. med. Jens-Peter Schmalfeldt
Facharzt für Chirurgie,
Viszeralchirurgie, Proktologie
Tel.: 0 30 - 23 11 20 81
Fax: 0 30 - 23 11 24 05
E-mail:
j.schmalfeldt@alexius.de




Leitender Oberarzt
Dr. med. Jens Peter Schmalfeldt

Sprechstunde: Montag: 14.00-16.00 und Freitag: 8.00 - 10.00 Uhr

 

Behandlung von Erkrankungen des Magens

  • Operative Therapie des Magenkarzinoms und anderer bösartiger Magenerkrankungen
  • Operative Therapie des Ulkusleidens und seiner Komplikationen
  • Anlage bzw. Korrektur von PEG`s
  • Operative Therapie von Zwerchfellbrüchen mit Magenverlagerung
Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase, Leber, Milz und Pankreas

  • Operative Therapie des Gallensteinleidens (endoskopisch) und bösartiger Erkrankungen der Gallenwege
  • Operative Therapie von gut- und bösartigen Erkrankungen des Pankreas
  • Entfernung der Milz bei hämatologischen Erkrankungen
  • Teilentfernung der Leber bei gut- und bösartigen Erkrankungen
Behandlung von Erkrankungen des Dick- und Mastdarms

  • Operative Therapie des kolorectalen Karzinoms
  • Operative Behandlung der Colitis ulcerosa
  • Operative Therapie der Divertikulose des Dickdarms
  • Operative Therapie der abdominellen und analen Komplikationen des Morbus Crohn
  • Operative Therapie des kompletten Mastdarmvorfalls
  • Transanale mikrochirurgische Entfernung von Rektumtumoren
Behandlung von Aftererkrankungen

  • Operative Behandlung des Analprolapses
  • Operative Hämorrhoidenbehandlung,
    z. B. Staplerhämorrhoidektomie nach Longo
  • Operative Behandlung von Analabszessen und Analfisteln
  • Operative Behandlung der Marisken
  • Operative und konservative Behandlung der Analfissur (lokale Nitrattherapie, Botulinumtoxin, Fissurektomie)
  • Operative und konservative Behandlung von Condylomen
Behandlung der analen Inkontinenz

  • Operative Rekonstruktion des Schließmuskels nach Geburtstraumen
  • Operationen am After nach Verletzungen
  • Behandlung von Beckenbodenschäden mit Mastdarmvorfall
  • Behandlung von Rektozelen und Beckenbodensenkungen
  • konservative und operative Behandlung der Obstipation
Stomatherapie

  • Konservative und operative Behandlung und Beratung von Patienten mit künstlichen Darmausgängen
  • Anleitung zur Irrigation
Für die operativen Eingriffe steht ein moderner OP-Trakt mit vier Operationssälen zur Verfügung. Nach der Operation können die Patienten auf der Intensivstation nachbetreut werden. Alle resezierenden Operationsverfahren können grundsätzlich über einen Bauchschnitt oder minimal invasiv (Knopflochchirurgie) durchgeführt werden.

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Kooperationen

 

Bereich Gefäßchirurgie

Kontakt:
Oberarzt Dr. med. Jochen U. Schulze Buschoff
Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie
Tel.: 030 - 23 11 28 38
Fax: 030 - 23 11 24 05
E-mail:
j.schulze-buschoff@alexius.de

 

 

 




Oberarzt Dr. med. Jochen U. Schulze Buschoff

Sprechstunde: Donnerstag 9.00 - 15.00 Uhr

Das Leistungsangebot umfasst die operative, medikamentöse und kombinierte Behandlung von Erkrankungen der arteriellen, venösen und lymphatischen Gefäßsysteme. So können zum Beispiel durch die Behandlung die Folgen eines Schlaganfalls gemindert oder ein drohender Schlaganfall vermieden werden. Bei Patienten mit Durchblutungsstörungen der Beine („Raucherbein“), kann die schmerzfreie Gehstrecke verlängert oder der drohende Verlust eines Beines verhindert werden. Aussackungen der Bauchschlagader (Aneurysmen), die durch ein mögliches Platzen zu lebensgefährlichen Situationen führen können, können rechtzeitig operiert werden. Krampfadern (Varizen) und deren Folgen können operativ behoben werden.

 

  • Die operative Therapie und rekonstruktive Chirurgie des arteriellen Gefäßsystems incl. der intraabdominellen Bauchschlagader und der Halsschlagader
  • Die chirurgische Therapie des Venensystems mit Varizenstripping, mit minimalinvasiven Varizenoperationen
  • Die intraoperative Gefäßdilatation (Angioplastie), die Shunt-Chirurgie bei Dialysepatienten (Anlage von arterio-venösen Fisteln)
  • Die Port-Implantation bei onkologischen Patienten zur Chemotherapie
Die Eingriffe sind je nach Größe und Umfang ambulant, kurzstationär oder stationär möglich.

Vor jeder Operation erfolgt eine ausführliche Beratung durch den Operateur in der Gefäßsprechstunde.

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Bereich Endokrine Chirurgie

Oberärztin Dr. med. Katrin Schultz
Fachärztin für Chirurgie
Tel.: 0 30 - 23 11 - 28 93
E-Mail:
katrin.schultz@alexius.de

Sprechstunde: Donnerstag 12.00 - 16.00 Uhr und nach Vereinbarung




Oberärztin Dr. med. Katrin Schultz

Der Bereich Endokrine Chirurgie umfasst die operative Chirurgie der Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse und der Nebenniere.

Im einzelnen sind dies:

1. Schilddrüsenchirurgie

  • Chirurgie der gutartigen Schilddrüsenerkrankungen (euthyreote Knotenstruma, alle Formen der hyperthyreoten Struma, die Rezidivstruma)
  • Chirurgie der bösartigen Schilddrüsenerkrankungen
  • alle Formen der differenzierten und entdifferenzierten Schilddrüsenkarzinome, sporadisches und hereditäres medulläres Schilddrüsenkarzinom
2. Nebenschilddrüsenchirurgie

  • Chirurgie des primären Hyperparathyreoidismus
  • Chirurgie des sekundären, renalen Hyperparathyreoidismus, für diese Patienten besteht eine Dialysemöglichkeit über das KfH im Haus
  • Chirurgie der bösartigen Nebenschilddrüsenerkrankungen
3. Nebennierenchirurgie

  • Chirurgie aller gut- und bösartigen Tumoren der Nebennieren
4. Chirurgie der pluriglandulären endokrinen Syndrome

  • komplexe chirurgische Therapie der MEN-Syndrome
Für alle Bereiche finden Beratungssprechstunden durch die entsprechenden Kollegen statt. Termine hierzu können über das chirurgische Sekretariat
(Tel.: 0 30 - 23 11 25 17) oder dem jeweiligen Kollegen direkt vereinbart werden.

 

weiter führende Informationen zur Schilddrüsenchirurgie erhalten Sie hier

 

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Fortbildungen

Hier finden Sie den aktuellen Fortbildungskalender des St. Hedwig-Krankenhauses

 

 

Downloads

 

 

Newsletter für Ärzte

In unserem vierteljährlich erscheinenden Newsletter "Alexianer für Ärzte" berichten wir über aktuelle Entwicklungen, neue diagnostische Möglichkeiten, sowie Veränderungen im St. Hedwig-Krankenhaus.

In der ersten Ausgabe "Alexianer für Ärzte" berichten wir über unsere Erfahrungen mit der Fast-Track-Chirurgie, einer OP-Technik, die die Minimal-invasive Chirurgie ergänzt und optimiert.

Fast Track Chirurgie

die „Schnelle Schiene“, wie „Fast Track“ ins Deutsche übersetzt heißt, ist eine in Dänemark entwickelte Behandlungsmethode, die die bisherigen Konzepte der Dickdarmchirurgie grundlegend ändert.

Das neue Verfahren wird seit 2005 - kombiniert mit den schon etablierten minimal invasiven Schlüssellochoperationen - in der Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie – Minimal Invasive Chirurgie - im St. Hedwig-Krankenhaus angewendet.

Hier können Sie sich die vollständige Ausgabe herunter laden.

 

Weiterbildungsermächtigung

Chefarzt Dr. Eric P. M. Lorenz ist derzeit für zwei Jahre zur Weiterbildung für Basischirurgie ermächtigt. Darüber hinaus besitzt Herr Dr. Lorenz für 66 Monate die Weiterbildungsermächtigung für die Viszeralchirurgie und die volle Weiterbildungsermächtigung für den Bereich Proktologie. Als Akademisches Lehrkrankenhaus ist die Ausbildung von Studenten im "Praktischen Jahr" und bei Famulaturen möglich und erwünscht

Ärztekammer Berlin

 

Evaluation der Weiterbildung in Deutschland Befragung 2009

Bericht für den Weiterbildungsbefugten über die Ergebnisse der Befragung seiner Weiterzubildenden

 

 

Flyer zum Download

Hier können Sie sich unsere Flyer der Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie - Minimalinvasive Chirurgie herunterladen.