Hier geht es um unser Kerngeschäft

Unsere drei Teams sind Ansprechpartner bei Fragen zur Entgeltabrechnung, Vertragserstellung und Vereinbarung von Nachtragsvereinbarungen, der betrieblichen Altersvorsorge und zu verschiedenen tarif- und sozialrechtlichen Sachverhalten.

In unseren Teams der Personalbetreuung und -abrechnung geht es um die namensgebenden, zentralen Aufgaben im Personalbereich. Dabei stellen sich viele unsere Arbeit als einfach vor: Bruttolohn, ein paar Abzüge und dann hat man es schon. Es ist wenig bekannt, wie kompliziert die Berechnungsgrundlagen für Gehälter und unständige Bezüge sind und wie viel Fachwissen notwendig ist, selbst wenn moderne Abrechnungs- und Dokumentationsprogramme eingesetzt werden.

Unsere Teams sind Ansprechpartner bei Fragen zur Entgeltabrechnung, Vertragserstellung und Vereinbarung von Nachtragsvereinbarungen, der betrieblichen Altersvorsorge und zu verschiedenen tarif- und sozialrechtlichen Sachverhalten.

Wir erstellen Bescheinigungen für Ämter und ähnliche Einrichtungen, nehmen Änderungen bei Personalstammdaten vor, pflegen Datenbestände und verwalten die Mitarbeiterdaten, sind Ansprechpartner für Fragestellungen der Führenden und Mitarbeitenden und vieles mehr. Die Aufgaben und Anforderungen sind zwar komplex und anspruchsvoll, aber eben auch sehr interessant und vielseitig. Langeweile kommt also nicht auf, wir müssen immer dynamisch und flexibel bleiben.

Die Kenntnis der Gesetze und Verordnungen sowie der Tarifverträge/ Hausregelungen ist extrem wichtig. Da gilt es vom europäischen über das Bundesregelwerk bis hin zur Betriebsvereinbarung alle Details im Blick zu halten. Das wird vor allem dann wichtig, wenn wieder einmal die gesetzlichen Grundlagen geändert werden. Jedes Mal eine Herausforderung, die wir gemeinsam meistern. Daher ist die wichtigste Eigenschaft unserer Teammitglieder Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Ein Fehler bei der Entgeltabrechnung oder Vertragserstellung kann enorme Störungen im Arbeitsablauf des betroffenen Geschäftspartners hervorrufen.

Das ist aber noch nicht alles. Darüber hinaus erfüllen unsere Teams auch noch weitere Aufgaben: Wir moderieren BEM-Gespräche, bringen uns in Projektgruppen z.B. im Rahmen der Digitalisierung und Mitarbeitergewinnung ein, begleiten Betriebsprüfungen und unterstützen bei Fragestellungen der Mitarbeitenden und vermitteln Wissen, Kontakte und Netzwerke.

Unsere drei Teams

Wegen der Unterschiedlichkeit der von uns bearbeiteten Rechtsträger arbeiten wir in drei verschiedenen Teams für unsere Einrichtungen:

Team A bearbeitet unter der Leitung von Birgit Heide-Weber das St. Joseph-Krankenhaus Berlin-Weißensee, das St. Josefs-Krankenhaus Potsdam, die Oberlinklinik, das Ev. Zentrum für Altersmedizin, die MVZ-Betriebe Potsdam, die St. Josef Sozialstation, das Seniorenzentrum Elisabeth, das St. Franziskus Senionrenpflegeheim sowie die Bürgerstift GmbH.

Team B wird von Jana Eltze geleitet und kümmert sich um die Kolleg*innen aus dem St. Hedwig-Krankenhaus, dem Krankenhaus Hedwigshöhe, dem St. Michael Seniorenpflegeheim, dem Bischof-Ketteler Haus Seniorenpflegeheim, dem St. Alexius Seniorenpflegeheim, der Alexianer Service GmbH - Bereich Finanzen, der Alexianer Akademie für Gesundheitsberufe Berlin und den MVZ Betrieben Berlin.

Das dritte Team D unter der Leitung von Ulrike Kayser bearbeitet die Anliegen der Alexianer Agamus GmbH bundesweit, also nicht nur aus den Einrichtungen unseres Verbundes Berlin Brandenburg Sachsen-Anhalt, sondern auch aus allen weiteren Alexianerstandorten von Krefeld bis ins Rheinland. Darüber hinaus unterstützt das Team die Kolleg*innen aus Sachsen-Anhalt mit Rat und Tat.


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